Als Arbeitgeber Verantwortung für eine gute Zukunft übernehmen – BOMAG mit Qualifizierungsprogramm erfolgreich beim Deutschen Fachkräftepreis der Bundesregierung.

Boppard, 29.02.2024: Mit einem herausragenden betrieblichen Qualifizierungsprogramm war BOMAG für den Deutschen Fachkräftepreis 2024 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BAMS) nominiert worden. Am 26. Februar wurde bei der Preisverleihung in Berlin die Entscheidung der namhaften Jury bekannt gegeben. Mit dem Projekt der Teilqualifizierung im Bereich der Logistik hat es BOMAG unter die Top drei der Kategorie „Erwerbspotenziale“ geschafft.

Im Rahmen des ausgezeichneten Projekts ist es gelungen, den zuvor arbeitssuchenden Teilnehmern den Einstieg in eine Laufbahn als Fachkraft zu ermöglichen. Innerhalb der Qualifizierung werden die Teilnehmenden sowohl theoretisch als auch praktisch weitergebildet und absolvieren mehrere Module des IHK-Ausbildungsberufs Fachlagerist/in.

BOMAG agiert als Arbeitgeber und übernimmt die praktische Ausbildung. Die theoretische Ausbildung wird vom Kooperationspartner Bildungswerk vollzogen. Die Teilqualifizierung hat einen IHK-Abschluss zum Ziel.

Katja Hahn, Geschäftsleitung Personal bei BOMAG: „Wir freuen uns sehr, dass unsere engagierte Personalarbeit im Rahmen dieses hochrangigen Wettbewerbs ausgezeichnet und gewürdigt wurde. Vor allem aber sind wir stolz auf das Ergebnis und den übergreifenden Nutzen des ausgezeichneten Projektes. Mit dem kooperativen Ansatz in Zusammenarbeit mit der Transformationsagentur RLP, der Agentur für Arbeit sowie dem Bildungswerk der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft ist es gelungen, binnen eines Jahres einer Gruppe arbeitsuchende Menschen erfolgreich eine berufliche Perspektive zu geben. Das ist gut für den Fachkräftemarkt in unserer Region. Das ist nützlich für BOMAG, denn vakante Stellen können nun mit qualifiziertem Personal besetzt werden. Und nicht zuletzt stellt die Weiterqualifizierung für die Mitarbeitenden eine nachhaltig bestärkende, positive Lebensveränderung dar.“

Das mit dem Deutschen Fachkräftepreis ausgezeichnete Projekt ist eine von vielen Maßnahmen des Bildungs- und Personalentwicklungsprogramms von BOMAG. Dazu gehören umfangreiche Weiterbildungsangebote, eine große Palette an Initiativen des Gesundheitsmanagements und der Vorsorge und vor allem auch ein starkes Engagement im Bereich der beruflichen Ausbildung in zahlreichen technischen und kaufmännischen Berufen. All dies ist Ausdruck der strategisch wichtigen Bedeutung und der hohen Wertschätzung, die BOMAG für seine Mitarbeitenden empfindet.

Vanessa Hebel, BOMAG Personalreferentin: „Mit unserem Qualifizierungsprogramm haben wir uns dazu entschieden, eine neue Zielgruppe am Arbeitsmarkt zu erschließen. Durch die Ausbildung zuvor arbeitssuchender oder gering qualifizierter Personen erweitern wir das Fachkräfteaufkommen der Region. Das Projekt ist in unseren Augen ein gelungenes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn alle Akteure am Arbeitsmarkt eng vernetzt sind und bereit sind, neue Wege zu gehen.“