Referenzprojekte

Carusallee: Schweinfurts neues grünes Band

BF 200 Kompaktfertiger überzeugt beim Asphalteinbau für Landesgartenschau 2026

Die Konversion ehemaliger militärisch genutzter Flächen ist für Kommunen Chance und Herausforderung zugleich. Schweinfurt in Unterfranken leistet bei der Konversion der Ledward Barracks Beispielhaftes und findet mit seinem städtebaulichen Großprojekt national und international Beachtung.

"Ich kenne sonst keinen Fertiger, der derart perfekt auf die Anforderungen im Gehwegebau zugeschnitten ist. Durchfahrbreite und Übersicht des Bedienpersonals, hier merkt man die Leidenschaft der Konstrukteure für die beste Lösung, allein der höhenverstellbare Fahrerstand oder der Kurvenassistent mit Radiusautomatik, das sind Funktionen, die wir uns im Asphalteinbau schon lange auch in der Kompaktklasse gewünscht haben." Peter Abelshauser und Kilian Schlereth, beide Bauleiter bei Schaupp Asphalt-Bau GmbH & CO. KG

Carursallee strukturiert neues Quartier

Die neue Grünachse Carusallee ist wesentlich für die Struktur des neuen Quartiers. Von dem neuen Quartier gehen nachhaltige Impulse für alle angrenzenden Bereiche aus. Asphalt verbindet Menschen und strukturiert städtische Lebensräume. Dies gilt besonders für so ambitionierte Stadtentwicklungsprojekte wie dieses. Für die Carusallee und auf dem Freigelände für die Landesgartenschau waren insgesamt ca. 11.500 Quadratmeter hochwertige Asphaltflächen zu schaffen. Das überlässt man am besten einer Firma aus der Region, die sich auf den Asphalteinbau spezialisiert hat und über einen flexiblen Maschinenpark mit hochmoderner Walzentechnologie verfügt.  

Profis für den Asphalteinbau

Die Firma Schaupp Asphalt-Bau GmbH & Co. KG aus dem unterfränkischen Hammelburg weiß, was beim Asphalteinbau zählt und setzte bei dem Auftrag erstmals den neuen Kompaktstraßenfertiger BF 200 C-2 von BOMAG ein (Baujahr 2020). Ob kleine Hoffläche oder Bundesstraße, durch seine Spezialisierung auf den Einbau von Walzasphalt auf Straßen, Plätzen und Wegen ist das mittelständische Unternehmen mit 14 Mitarbeitern ein gefragter Partner, z.B. für Straßen- und Tiefbauunternehmen, die über keine eigene Asphaltkolonne verfügen.

Qualitäts- und Innovationsschub für den Gehwegebau

Der BF 200 verfügt über eine variable Arbeitsbreite ab 1,1 m bis 3,4 m bei bis zu 20 cm Einbaustärke und eignet sich deshalb besonders für enge Baustellensituationen. Die Einbaubreite lässt sich in mehreren Schritten bis auf 3,40 Meter verbreitern, schnell angebaut mit dem bewährten Bomag Quick Coupling System und beheizt mit der effektiven Bomag Magmalife Bohlenheizung. Mit neuartigen Technologien, die bislang nur auf großen Fertigern zu finden waren, erfährt auch der Asphalteinbau im Gehwegbereich einen Qualitäts- und Innovationsschub.

 

Die Asphalttragschicht der rund 11.500 Quadratmeter Asphaltfläche wurde mit Asphalttragschichtmischgut AC 32 TS und einer Einbaudicke von 10 bzw. 14 cm realisiert. Als Asphaltdecke wurde AC 32 TS Asphaltbeton mit einer Einbaudicke von 3,5 cm aufgebracht.  

Der Kompaktfertiger für Teamworker

„Die Männer freuen sich über ihr neues ‚Spielzeug‘. Es ist nicht nur der kompakteste Asphaltfertiger mit minimaler Einbaubreite von 110 Zentimetern, er besticht vor allem durch seinen überragenden Bedienkomfort, was unsere Maschinenführer bestätigen.“ Peter Abelshauser und Kilian Schlereth, Bauleiter

Auch das neue und einzigartige 2-Plattform-Konzept des BF 200 hat sich auf der Baustelle Carusallee mehrfach bewährt. Hierbei kann der Bediener zwischen den beiden unterschiedlich hohen Plattformen wählen. Die höher gelegene Plattform bietet ihm einen ausgezeichneten Rundumblick. Auf der tieferen Plattform kann der Bediener bequem aufrecht stehen. Außerdem hat der Bediener auf beiden Seiten den vollen Überblick durch den links und rechts redundant vorhandenen Steuerhebel. Der BF 200 lässt sich somit links genauso ergonomisch und präzise steuern wie rechts, je nachdem auf welcher Seite des Fertigers der Asphaltanschluss überwacht werden muss. Peter Abelshauser sagt: „Für die Landesgartenschau sein Können zu zeigen, ist natürlich auch ein Prestigeangelegenheit. Mit einem so wendigen Asphaltfertiger macht das gleich noch mehr Spaß, weil er das Teamwork perfekt unterstützt, durch durchdachtes Design und sehr intuitive Bedienkonzepte.“  

Kompaktfertiger BF 200 C-2

Kompakt, stark, zuverlässig: Unsere Kleinen beherrschen ihr Handwerk perfekt wie die Großen und zeichnen sich besonders durch ihre Flexibilität aus.

Mehr erfahren