„Und der Grands Prix Matériels geht an.“

Boppard, 03.05.2022: Die französische Organisation DLR (Distributeurs Loueurs et Réparateurs) und das Fachmagazin Chantiers de France haben im April bereits zum vierten Mal die Auszeichnung „Grand Prix Matériels“ vergeben. In insgesamt 6 Kategorien werden jedes Jahr die besten Baumaschinen ausgezeichnet. In der Kategorie „Gamme Lourde“ für Baumaschinen mit mehr als 12 t Gewicht und 80 PS Leistung wurde unsere Kaltfräse BM 2000/65 mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Sophie Benfredj, Geschäftsführerin von BOMAG Frankreich, nahm den Preis auf der Konferenz der DLR Anfang April entgegen.

Die 1965 gegründete Organisation DLR ist ein Zusammenschluss französischer Bauunternehmen und vereint die Expertise aus Vertrieb, Vermietung, Wartung und Dienstleistungen für Baumaschinen. Zusammen mit dem Fachmagazin für den Bausektor, Chantiers de France, vergibt die DLR jedes Jahr den „Grand Prix Matériels“ in den Kategorien „Light Equipment“, „Heavy Range“, „Kleine Baumaschinen und Werkzeuge“, „Service“, „Person des Jahres“ und „Favorit der Jury“. Die Auszeichnungen werden für bemerkenswerte Innovationen und herausragende persönliche Leistungen in der Baumaschinenbranche vergeben.

Auf dem diesjährigen Jahreskongress der DLR holte sich die BOMAG im Bereich Heavy Range, französisch: Gamme Lourde, mit der Kaltfräse BM 2000/65 den ersten Platz. Punkten konnte die leichteste Kaltfräse in der 2-Meter-Klasse vor allem durch die hervorragende Rundumsicht, den hohen Bedienkomfort, und den durch die patentierte BOMAG Schneidetechnik geringen Kraftstoff- und Meißelverbrauch.

Die Geschäftsführerin von BOMAG France, Sophie Benfredj, nahm den Preis auf dem DLR Kongress entgegen. Im Interview mit Chantier de France beschreibt sie die Vorteile der prämierten Kaltfräse: „Bei der Konzeption der BM 2000/65 haben wir uns auf die Anforderung der Benutzer konzentriert. Das Ergebnis ist eine vielseitige Kaltfräse, die mit einem Gewicht von nur 27 Tonnen die leichteste in der 2-Meter-Klasse ist.

Durch die perfekte Rundumsicht reduziert sich das Unfallrisiko auf der Baustelle. Der ION DUST SHIELD der BM 2000/65 senkt die Belastung für Maschinenführer und Umwelt erheblich, da bis zu 93 % des entstehenden Feinstaubs gebunden wird. Dies bestätigen Tests, die wir mit dem nationalen Forschungsinstitut für Sicherheit (INRS) durchgeführt haben. Neben dem äußerst sparsamen ION DUST SHIELD besticht die Kaltfräse außerdem durch eine innovative Schneidetechnologie. Mit der sind Kraftstoffeinsparungen bis zu 20 % möglich.“