BOMAG myCOCKPIT mit German Design Award ausgezeichnet.

Boppard, 10.02.2023: Mit myCOCKPIT setzt BOMAG neue Maßstäbe in der Bedienung von Baumaschinen: Das intuitive 3-Wege-Bedienkonzept wurde jetzt mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet. Die Fachjury kürte BOMAG als Winner in den Kategorien „Excellent Product Design“ und „Human Machine Interface“. Am 3. Februar 2023 ehrte der Rat für Formgebung alle Gewinner im Rahmen einer Award-Show in Frankfurt am Main.

„Der German Design Award ist eine großartige Anerkennung für unseren neuen Fahrerarbeitsplatz und die Krönung für unser Entwicklungsprojekt“, freut sich Timo Löw, Head of Systems Engineering bei BOMAG. „Mit dem innovativen Bedienkonzept wollen wir den Spagat schaffen – zwischen der bekannten und bewährten Bedienung unserer Maschinen und neuen Technologien. Menschen sollen sich auf unseren Maschinen rundum wohlfühlen und einen anspruchsvollen Job erledigen. Ein zentraler Punkt ist hierbei die möglichst individuell auf den Bedienerwunsch adaptierbare Anzeige und Bedienung von myCOCKPIT.“

Zukunftsweisend: myCOCKPIT – die jüngste Innovation von BOMAG – verbindet dabei smarte Interaktion mit mehr Spielraum für individuelle Bedienvorlieben. Mit myCOCKPIT stehen drei gleichwertige intuitive Bedienkonzepte zur Auswahl. Ob Touch-Display, Dreh-Drückschalter oder klassischer Joystick, der Operator entscheidet selbst, wie er die Tandemwalze bedient. Mit BOMAG freuen sich auch die Agenturen Loew Design und Create Next, die alle gemeinsam das Design in enger Zusammenarbeit konzipiert haben.

Die Fachjury des German Design Award würdigte besonders, dass das moderne, userzentriert gestaltete „myCOCKPIT“-Bediensystem durch das intuitive 3-Wege-Interaktionskonzept das Steuern von Baumaschinen einfacher und komfortabler mache. Ob Maschinenbediener:innen mit langjähriger Berufserfahrung oder noch in der Einarbeitung:

BOMAG zeigt mit myCOCKPIT, dass gelernte und neue, digitale Interaktionsmöglichkeiten durchaus nebeneinander Platz haben. Bediener:innen müssen bei den neuesten Tandemwalzen also nicht umlernen und können gleichzeitig die erweiterten digitalen Bedienmöglichkeiten kennenlernen.

Das userzentrierte Bedienkonzept setzt sich konsequent auf allen Ebenen von myCOCKPIT fort: Die Touch-Bedienoberfläche kann der Anwender individuell konfigurieren und Voreinstellungen vornehmen.

Gespeichert in persönlichen Benutzerprofilen stellt sich die Maschine per Knopfdruck auf den jeweiligen Operator ein und der fühlt sich direkt „zuhause“ auf seiner Walze.

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.

Die „Winner“-Auszeichnung des German Design Award würdigt hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen im Kontext einer spezifischen Kategorie. Pro Kategorie wird eine angemessene Anzahl an Designerzeugnissen als »Winner« prämiert. Diese werden in jeder Kategorie des German Design Award von einer eigenen Fachjury ausgewählt.