Neuer Auszubildenden-Jahrgang bei BOMAG: 22 motivierte Talente starten ins Berufsleben.

Boppard, 04.09.2023: Am 01. September begrüßte BOMAG den neuen Auszubildenden-Jahrgang, der beim großen Baumaschinenhersteller in Boppard ins Berufsleben startete. Insgesamt 22 Auszubildende werden die Grundlagen ihrer Ausbildungsberufe erlernen und nach und nach ihr Wissen erweitern.

Das Spektrum der Berufsfelder ist groß. Die jungen Talente werden ausgebildet zu Fachkräften für Lagerlogistik, Industriekaufleuten, Konstruktionsmechaniker:in, Industriemechaniker:in, Mechatroniker:in sowie Elektroniker:in für Betriebstechnik.

Alle Auszubildenden begannen ihren ersten Ausbildungstag gemeinsam in der Clément Fayat Akademie in Boppard. Personalleiterin Katja Hahn, der Betriebsrat und das Ausbilderteam hießen sie herzlich willkommen. Anschließend gab es eine ausführliche Werksführung. Dabei bekamen sowohl diejenigen, die in technischen Berufen starten, als auch die kaufmännischen Azubis einen umfassenden Überblick über die Entwicklung, Produktion und Verwaltung im Unternehmen. Am Nachmittag hatten die neuen Auszubildenden Gelegenheit, ihre Fragen zum Ablauf der ersten Ausbildungswochen mit ihren Ausbildern zu besprechen.

BOMAG punktet mit Präsenz, Leidenschaft und digitalen Lernwerkzeugen.

Die Suche nach geeigneten Auszubildenden gestaltet sich auch für BOMAG in den letzten Jahren zunehmend herausfordernd, da die Bewerbungszahlen branchenweit rückläufig sind und Unternehmen verstärkt um potentielle Auszubildende konkurrieren. Dennoch ist es BOMAG auch in diesem Jahr gelungen, alle Ausbildungsplätze zu besetzen und junge Menschen für das Unternehmen selbst und seine Maschinen zu begeistern.

BOMAG hat durch sein Engagement vor Ort und die Leidenschaft für die eigenen Produkte und Lösungen beeindruckt. Auch das große Angebot an Praktika hat dazu beigetragen, vorab angehende Auszubildende von den vielfältigen Möglichkeiten bei BOMAG zu überzeugen.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder 22 junge Menschen bei BOMAG willkommen heißen dürfen, um sie auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten“ sagt Thomas Merfeld, Geschäftsleiter Personal bei BOMAG.

„Unsere langjährige Tradition der Ausbildung ermöglicht es uns, frische Talente in verschiedenen Fachbereichen zu fördern und qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft auszubilden. Dass wir immer stärker auch digitale Lernwerkzeuge einsetzen, macht die Ausbildung bei uns zusätzlich spannend und effektiv.“

Die erfolgreiche Besetzung der Ausbildungsplätze zeigt, dass BOMAG weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen ist. Und die guten Nachrichten hören hier nicht auf – das Unternehmen ist bereits auf der Suche nach über 20 Auszubildenden für das kommende Jahr und konnte die ersten Ausbildungsverträge schon abschließen.