Erdverdichtung: Joystick-Steuerung für alle Funktionen.

Korrigierte Pressemitteilung / 29.07.2022: In Absatz 4 wurde der Begriff „Unterdruck“ durch „Überdruck“ ersetzt.*

Boppard, 21.06.2022: Rund um für den Fahrer designt: So präsentiert sich der neue 37,3 Tonnen schwere Erdverdichter BC 773 EB-5, den BOMAG auf der bauma 2022 auf dem Freigelände Süd (FS) 1009 vorstellt. Die neue Maschinengeneration basiert auf der modernsten Müllverdichter-Plattform des Verdichtungsexperten aus Boppard. Die Handhabung von Erdverdichtern ist besonders anspruchsvoll und profitiert so auch von zukunftsweisenden Bedienlösungen. Kompromissloser Sitz- und Bedienkomfort treffen hier auf intelligente Bedienkonzepte als Garant für hocheffiziente und präzise Arbeitszyklen, mehr Sicherheit auf der Großbaustelle und minimalen Verschleiß.

Lenken, Bedienen, Beschleunigen und Bremsen, … der Fahrer des neuen BOMAG Erdverdichter hat die Maschine im wahrsten Sinne mit zwei Händen im Griff: Über Joysticks rechts und links kann der Fahrer sämtliche Funktionen der 456 PS-Maschine souverän bedienen. Die Arme ruhen dabei locker auf den einstellbaren Armlehnen und die Hände schließen sich um die ergonomisch geformten Multifunktionsfahrhebel. Ein Lenkrad wird damit obsolet beim neuen BC 773 EB-5. Selbstverständlich erfüllt der Motor die strengen Anforderungen der EU-Emissionsstufe V, Tier IV final.

Der breite Komfortsitz mit Luftfederung bietet jedem Fahrer den individuellen Rückhalt, den er für ein ermüdungsfreies Arbeiten verdient. Die geräumige Kabine schafft dabei maximale Bewegungsfreiheit und die durchgehende Fußstütze ermöglicht die optimale Abstützung des Körpers in schwierigem Gelände. Durch eine sehr effektive Schall- und Vibrationsdämmung wird die Kabine förmlich zu einer Insel der Ruhe. Auch der Ein- und Ausstieg wurden jetzt noch komfortabler gestaltet: Da sich der Überrollschutz hinter der Kabine befindet, liegt die Tür höher und der Fahrer kann nahezu aufrecht ein- und aussteigen.

Serienmäßig mit Heizungs- und Klimaautomatik ausgestattet, bleibt es in der Fahrerkabine selbst an besonders heißen oder kalten Tagen stets behaglich. Eine moderne Zuluftanlage setzt die ganze Kabine unter einen leichten Überdruck*. Für den Einsatz mit gesundheitsgefährdenden Stäuben und Gasen, ist eine optional Schutzbelüftungsanlage verfügbar. Schadstoffe bleiben so effektiv vor der Tür. Damit ist die Maschine auch auf kontaminierten Böden einsetzbar.

Hände an die Joysticks, alles im Griff

Bequem im Sitz Platz genommen kann der Fahrer seine Arbeit direkt aufnehmen und sich über beste Rundumsicht und über klare Ansagen auf dem großen, blendfreien Farbdisplay, freuen, welches optimal mittig in seinem Blickfeld positioniert ist. Das Informationssystem verdichtet das Wesentliche und erlaubt ein ablenkungsfreies, fokussiertes Arbeiten.

Erweiterte Informationen sind nur einen Klick per Joystick entfernt und dank intuitiver Menüführung findet sich der Fahrer auf der digitalen Instrumentenanzeige schnell zurecht. Klare Service- und Störmeldungen unterstützen den Fahrer mit prägnanten Handlungsempfehlungen bei seiner Arbeit – selbstverständlich in seiner Landessprache.

Höhe des neigbaren Planierschilds, Fahrtrichtung, Seitenneigung der Maschine … bei anspruchsvollen Einsätzen wird das Informations- und Assistenzsystem zum Kopiloten, der weiß, auf welche Parameter es ankommt. Wieviel Kraftstoff sich noch im Tank befindet und wie weit die Maschine damit kommt, mit dieser nützlichen Information kann der Fahrer am Beginn seines Arbeitstags verlässlich planen.

Maschine, die mitdenkt

Als besonders praktisch erweisen sich die Funktionen, um Einstellungen zu automatisieren. So merkt sich die Maschine abgespeicherte Schildpositionen: Vorwärtsfahren, Planierschildposition einstellen, rückwärtsfahren, Planierschildposition wieder einstellen … solche Arbeitsschritte lassen sich nun einfach verketten und schon laufen sie fast wie von selbst ab. Diese smarten Assistenzfunktionen machen die Arbeit deutlich effizienter und sorgen letztlich auch für eine gleichbleibende hohe Verdichtungsqualität. Per Tempomat lässt sich darüber hinaus die Arbeitsgeschwindigkeit für Vor- und Rückwärtsfahrten genau vorgeben – nahezu unabhängig von der Drehzahl.

Kein Zufall: Tragfähige und planebene Oberflächen

Der Schild des Erdverdichters ist für das Schieben und Verteilen von Erdreich optimiert worden. Das Tiltschild lässt sich auch nach rechts und links kippen, damit Erde an den Seiten abfließen kann. Mit enormer Schubkraft sorgt die Maschine so für maximale Effizienz. Das bewährte Verdichtungskonzept von BOMAG basiert auf Rädern mit Zahnreihen und Abstreifern, so können gleichbleibende Verdichtung und Traktion gewährleistet werden. Das Pendelknickgelenk sorgt dabei für eine optimale Lastverteilung auf alle 4 Räder. Dank Radversatz wird die Fläche komplett abgedeckt. Radlücken werden mit der zweiten Überfahrt somit vollständig geschlossen.

Breite Einsatzmöglichkeiten

Ob auf Großbaustellen oder Deponien, der neue BOMAG Erdverdichter BC 773 EB-5 ist auf nahezu allen Materialien einsetzbar und meistern auch Arbeiten auf sehr bindigen Böden und bei Regen mühelos. Die Maschine eignet sich insbesondere zum Verteilen und Verdichten auf großflächigen Baustellen. Sie sind konzipiert für das Verdichten von Mischböden und bindigen Böden in dünnen bis mittleren Lagen. Mit einer Auswahl an Verdichtungsrädern und Planierschildern kann der neue Erdverdichter an die Anforderungen der Baustelle individuell angepasst werden.