BF 200: Der kompakteste Asphaltfertiger von BOMAG

Boppard, 09.04.2019. Der BOMAG BF 200 besitzt eine minimale Einbaubreite von nur 110 Zentimetern. Als kleinster aller kompakten City-Fertiger erobert er ganz neue Anwendungsfelder im urbanen Straßenbau: So ermöglicht er beispielsweise den Einbau zwischen S-Bahngleisen. Dank dem einzigartigen 2-Plattform-Konzept kann er außerdem in höhensensiblen Bereichen wie Fußgängerunterführungen optimal eingesetzt werden.

BOMAG hat den BF 200 speziell für die Bedürfnisse der Straßenfertigung im Innenstadtbereich entwickelt. Durch seine variable Einbaubreite und seine zwei verschiedenen Fahrerstand-Höhen passt er sich flexibel innerstädtischen Bedingungen an. Die Einbaubreite beginnt bereits bei 1,10 Meter und lässt sich in mehreren Schritten bis auf 3,40 Meter verbreitern, schnell angebaut mit dem bewährten BOMAG QUICK COUPLING System und beheizt mit der effektiven BOMAG MAGMALIFE Bohlenheizung. Der BF 200 schafft damit einen maximalen Materialeinbau von 200 t/h. Transportieren lässt sich die Maschine auch mit den angekoppelten Bohlenerweiterungen. Einzigartig am BF 200 ist seine minimale Einbaubreite ab 1,10 Meter. Diese ermöglicht den Asphalteinbau mittels Fertiger erstmals sogar zwischen Gleisen. Auch andere häufige Einbau-Szenarien in der Stadt meistert der neue City-Fertiger von BOMAG und verbessert dadurch die innerstädtische Asphaltqualität deutlich – vor allem an Stellen, die bislang nur in Handarbeit asphaltiert werden konnten. Ein 55 kW Kubota Motor sorgt im Inneren für genügend Power, dabei erfüllt die Dieselmaschine bereits die europäische Stage V Abgasnorm. Damit ist die Maschine effizient im Verbrauch und gleichzeitig eine zukunftssichere Investition, da sie mit Stage V bereits jetzt die ab 2020 geforderte Abgasnorm einhält. Zudem besitzt der BF 200 den praktischen BOMAG ECOMDOE. Hiermit wird durch aktives Motormanagement die Drehzahl automatisch angepasst und Leistung immer dann zur Verfügung gestellt, wenn sie benötigt wird. Ansonsten regelt der ECOMODE automatisch die Leistung nach unten. Nicht nur der eingesparte Treibstoff und die Emissionen, sondern auch der geringere Lärmpegel sind besonders im innerstädtischen Bereich ein weiterer Vorteil.

Bester Überblick auf zwei Plattformen

Ebenfalls neu und einzigartig beim BF 200 ist sein 2-Plattform-Konzept. Hierbei kann der Bediener zwischen den beiden unterschiedlich hohen Plattformen wählen. Die höher gelegene Plattform bietet ihm einen ausgezeichneten Rundumblick. Auf der tieferen Plattform kann der Bediener bequem aufrecht stehen, selbst wenn er in nach oben beengter Umgebung arbeitet, wie etwa bei innerstädtischen Straßen- oder Bahnunterführungen. Gerade Einbauarbeiten in niedrigen Personenunterführungen profitieren von dem neuartigen 2-Plattform-Konzept. Außerdem hat der Bediener auf beiden Seiten den vollen Überblick durch den links und rechts redundant vorhandenen Steuerhebel. Der BF 200 lässt sich somit links genauso ergonomisch und präzise steuern wie rechts, je nachdem auf welcher Seite des Fertigers der Asphaltanschluss überwacht werden muss. Erhältlich ist der BF 200 ab Ende 2019 in Europa und USA. Schrittweise erfolgt die weitere globale Markteinführung.